Yannick Mamingi

Hallo,

mein Name ist Yannick Mamingi, ich bin 16 Jahre alt und besuche die 11. Klasse des Gymnasiums Neuenbürg. Seit diesem Schuljahr (2016/2017) nehme ich am Seminarkurs „Digitale Kompetenz“ teil.

2016-09-16_083821
Klicke auf mein Bild, um zu meinem Instagram-Profil zu gelangen.

Ich habe mich bewusst für diesen Seminarkurs entschieden, da die Möglichkeit besteht, die mündliche Abiturprüfung durch einen Seminarkurs zu ersetzen und ich der Meinung bin, dass man das Angebot eines Kurses, bei dem einem bessere Kenntnisse über den Umgang mit digitalen Medien versprochen wird, annehmen sollte. Heutzutage ist Datenübertragung und Kommunikation in der Regel digitalisiert. Daher sollte man sich über die nützlichen Aspekte und Gefahren der Nutzung digitaler Medien bewusst sein. Was mich vor allem interessiert, ist das Urheberrecht im Internet. Ich habe selbst erlebt, wie von mir selbst ins Netz gestellte Bilder von einer anderen Person als deren Werk ohne Nennung der Urheberschaft veröffentlicht wurden. Zum Thema Urheberrecht im Internet habe ich noch ein kurzes Video eingefügt:

 

Meine Erwartungen an den Seminarkurs: Durch die Arbeiten im Seminarkurs „Digitale Kompetenz“ erhoffe ich mir, meinen praktischen Kenntnisse und den rechtlichen Hintergrund erweitern zu können. Das Gelernte möchte ich auf allen Bereichen der digitalen Kommunikation praktisch anwenden, zum Beispiel bei der Kommunikation per E-Mail und sozialer Netzwerke sowie Up- und Download im Internet.

 

Unsere Antwort zur Frage „Was soll eigentlich „Digitale Kompetenz“ sein?“:

10 Gedanken zu „Yannick Mamingi“

  1. Ich finde deinen Beitrag sehr gut formuliert und interessant.
    Natürlich interessiert mich ebenfalls wie du darauf reagiert hast, als du mitbekommen hast,dass Fotos von dir im Netz sind?

    Dein Video finde ich aus dem Grund auch sehr interessant, da es zunächst eine gute Verbindung mit deinem gesamten Beitrag ist. Außerdem ist es sehr informativ, da das Urheberrecht eine wichtige Sache ist. Man sollte wissen was passiert bzw. mit welche Konsequenzen man rechnen muss, sobald man gegen dieses Recht verstößt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.