Web 2.0 Tool: suchsel.de.vu

http://www.suchsel.de.vu/

 

Suchsel ist ein nützliches Web 2.0 Tool um Buchstabensalate zu erstellen. Hier kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen.

 

Wie funktionert es?

Es gibt einen Experten und einen Einsteiger – Modus. Anhand des Experten-Modus kann man alle Funktionen aufzeigen. Zunächst wählen wirscreenshot-14

Man kann unter anderem die Größe ( Anzahl der Kästchen), die Form und die Wörter bestimmen. Außerdem entscheidet man ob der Löser wissen soll, welche Wörter versteckt wurden.

screenshot-15

Als nächstes können wir die Feinheiten zur Einstellung der Schwierigkeit selbst editieren, um ein individuelles Rätsel zu erstellen. Zum Beispiel wird ein Rätsel schwieriger wenn die Wörter auch von unten nach oben gehen können.

screenshot-17

Zu  guter Letzt wählen wir Überschrift, Arbeitsanweisung und die Schriftart. Falls wir diese Schritte getätigt haben, können wir uns dank Suchsel unser so eben erstelltes Buchstabenrätsel als PDF runterladen und ausdrucken.

screenshot-18

Mit Lösung!

screenshot-19

Wie kann es in der Schule genutzt werden?

Solche Buchstabenrätsel sind für das Niveau des Gymnasiums leider nicht mehr geeignet. Jedoch ist es für Grundschullehrer oder Kindergärtner sehr nützlich, da es eine gute Beschäftigung für Kinder ist.

Was gefällt uns an dem Tool besonders?

Mir gefällt am meisten, dass das Tool so einfach gehalten wurde. Selbst mit dem Experten-Modus ist man mit ca. 20 Klicks bei seinem Wunschbuchstabenrätsel.

Leider gibt es nur eine begrenzte Anzahl Motiven und Schriftarten.

Dennoch kann man sagen das http://www.suchsel.de.vu/ ein nützliches Tool für bestimmte Zielgebiete ist. Es ist gut porgrammiert und gut erklärt. Kurze Anweisungen der Seite führen schnell zum Ziel.

Hier das Video, indem wir Suchsel vor dem Kurs vorgestellt haben:

 

Erstellt von Aaron Acar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.