Tatjana Joppke

 

Hallo zusammen. Ich heiße Tatjana Joppke und besuche die 11. Klasse des Gymnasium Neuenbürgs.

Warum ausgerechnet den Seminarkurs Digitale Kompetenz?

Da man die mündliche Prüfung durch eine besondere Lernleistung erse20160919_070222tzen kann, dachte ich mir, wieso nicht die Vorstellungen der einzelnen Seminarkurse anhören bzw. -sehen und sich ein Bild davon machen. Nach und nach schieden die einzelnen Angebote aus und nur zwei blieben in der Auswahl. Ich überlegte mir, welcher Seminarkurs mir mehr nützen würde und die Wahl fiel auf die „Digitale Kompetenz“.

Da ich einen kleinen Zeichen-Blog führe, erhoffte ich mir ein besseres Verständnis meiner Rechte im Internet und was ich sonst alles beachten soll. Außerdem hat mich fasziniert, wie einfach alles hier auf SMEP zu finden ist. Seien es die Seminararbeiten/-berichte oder die Vorstellung der letztjährigen Teilnehmer.

Ein Video zum Thema:

Wieso ausgerechnet dieses Video?

Es erklärt etwas über unser digitales Ich, dabei wird nicht nur eine negative Meinung zu digitalen Medien wiedergegeben, was mir sehr wichtig war. Es werden positive und negative Argumente genannt. Verschiedene Altersgruppen zeigen ihr Verhältnis zu digitalen Medien und ihre Digitalkompetenz. Dabei wird des Öfteren über die Nichtabhängigkeit von Computer und Co. geredet und dass das Analoge doch noch Teil des Alltags ist. Mich hat diese Doku von Anfang bis Ende interessiert, also: Anschauen lohnt sich!

7 Gedanken zu „Tatjana Joppke“

  1. Das du dich selbst an so etwas wie einen eigenen Blog ranwagst finde ich sehr Mutig von dir. Da es ja etwas öffentliches ist und jeder quasi darauf zu greifen kann. Jeder hat also die Möglichkeit deine Zeichnungen zu bewerten.

  2. Danke, find ich extrem spannend, diese andere Seite von dir zu sehen. Vielleicht kannst du uns ein bisschen was zum Format von Tumblr. im Unterricht erzählen? Ich selbst habe damit noch nie gearbeitet und denke, das wird bei den meisten so sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.