Lea Faas

12696136_892435980874608_628501339_nHallo,
mein Name ist Lea Faas.

Ich bin 17 Jahre alt und gehe auf das Gymnasium Neuenbürg in die Klassenstufe 11. Im Schuljahr 2015/2016 nehme ich am Seminarkurs „Digitale Kompetenz“ teil.

Ein Klick auf mein Foto und schon befindest du dich auf meinem Twitteraccount.
Schau doch einfach mal rein.

 

Warum nehme ich am Seminarkurs „Digitale Kompetenz“teil?

Nachdem uns in der Klassenstufe 10 die verschiedenen Seminarkursthemen vorgestellt wurde, hat das Thema „Digitale Kompetenz“ schnell großes Interesse bei mir geweckt und machte mich neugierig mehr von diesem Thema zu erfahren.

Ich denke, dass es in der heutigen digitalen Welt sehr wichtig ist, viele Facetten dieses vielschichtigen Themas zu kennen. Ob für die Schule oder Privat, wir sind jeden Tag in sozialen Netzwerken, im Internet etc. unterwegs. Die Materie ist komplex und stellt uns vor viele Herausforderungen, die zu kennen und zu erlernen sind.  Es gibt viele Gefahren und Risiken über die wir uns nicht immer im Klaren sind.

Durch die Arbeiten im Seminarkurs erhoffe ich mir eine gute Grundlage und viele Kenntnisse der digitalen Welt, um für mein weiteres Leben in diesem Bereich gut informiert zu sein und sicherer mit dem Internet umgehen zu können.

 

Was machen wir im Seminarkurs?

Durch Unterrichtsgestaltungen der Seminarteilnehmer wurden schon verschiedene Vorträge zu Themen der komplexen digitalen Welt vorgestellt, wie zum Beispiel rechtliche Grundlagen, Datenverwaltung, Angebote, Kosten, Gefahren.

Tamara Rieck-Merkle und ich haben über Gefahren die im Internet lauern, berichtet. Denn nur wer von den Gefahren weiß, kann ihnen entgegenwirken.

Der größte Aufgabenbereich im Seminarkurs wird die Ausarbeitung der Seminararbeit sein. Diese werde ich mit Tamara Rieck-Merkle und Mareen Wurster erarbeiten. Wir planen einen Elternabend für die Eltern der Unterstufe mit dem Thema „Wo lauern die Gefahren der Medien und wie kann ich mich vor ihnen schützen?“

Hier noch ein Video wie nur ein „falscher“ Klick großen Schaden anrichten kann….

 

⇒ ALSO LEUTE PASST AUF, WAS IHR IN DER DIGITALEN WELT MACHT!

Videoquelle: https://www.youtube.com/watch?v=8VVIqRlo7ig

2 Gedanken zu „Lea Faas“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.