Hanna Siegle

Hallo, meine Name ist Hanna Siegle. Ich besuche die 11. Klasse und bin seit 2009 auf dieser Schule. Seit dem Schuljahr 2015/2016 nehme ich an dem Seminarkurs Digitale Kompetenz teil.

Warum ich „Digitale Kompetenz“ gewählt habe: Da die Möglichkeit besteht, das mündliche Abitur durch einen Seminarkurs zu ersetzen, besuchte ich unterschiedliche Vorstellungen zu verschiedenen Kursen. Bei dem Kurs Digitale Kompetenz unter Leitung von Herrn Frey und Frau Strauß wurden mir besser Kentnisse über  den Umgang mit Medien versprochen. Da ich bis dahin nicht viel Wissen über Medien hatte, entschied ich mich für diesen Kurs. Aber auch, weil es heutzutage fast unmöglich ist digitalen Medien aus dem Weg zu gehen, und daher der „richtige“ Umgang für mich sehr wichtig ist.

Was wir machen: Mittlerweile haben wir viele Einblicke in unterschiedliche Themengebiete bekommen, wie zum Beispiel die Lösung von rechtlichen Angelegenheiten im Netz, oder wie ich mich am besten vor Gefahren schützen kann. Wir arbeiten mit der e-learning Plattform „IMooX“, welche zu diesen Themen viele Informationen bereit stellt.                                                                     Ich bin davon überzeugt, dass mein Horizont zu diesem Fachgebiet bereits erweitert wurde. Sehr gespannt bin ich, was mich in diesem Schuljahr noch erwartet. Ich hoffe auch, dass mich dieses neugewonnene Wissen in Zukunft weiter bringen wird. Da Soziale Kompetenz im Berufsleben oftmals vorausgesetzt wird, bin ich in dieser Hinsicht sehr zuversichtlich.

Ein Thema, welches mir sehr nahe liegt, bezieht sich auf die Lizenzierung von Materialien wie Musik, Bilder und Texten.

Hier ein Video dazu, über Creative Commons

Abschließend noch ein Link für eines meiner Sozialen Medien, welches sich auch auf den Seminarkurs bezieht: Twitter

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.